Bewegung ist mehr…..Bewegung als Medikament!

Wir bewegen uns zu wenig, wir sitzen zu viel. Aber unser Körper will bewegt werden, dafür ist er ausgerichtet. Unsere Muskeln wollen belastet werden, gibt man ihnen keine Reize, werden sie träge und bilden sich zurück. Dies führt im engeren Sinn zu Schmerzen im Bewegungsapparat, wie Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Bandscheibenvorfälle und des weiteren entstehen durch zu wenig Bewegung Probleme des Stoffwechsel- und Herzkreislaufsystems.

Folgen sind unter anderem ein hoher Cholesterinspiegel, Diabetes oder Bluthochdruck, die sogenannten Zivilisationskrankheiten. Aus diesen Risikofaktoren heraus kann ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt entstehen. Aber auch Depressionen, Schlafstörungen und ein hohes Stresslevel bis hin zum Burnout sind assoziiert mit zu wenig Bewegung. Unsere Körper will bewegt werden!

Regelmäßiges Ausdauer- und/oder Krafttraining sind der Schlüssel zur Gesunderhaltung.Aber auch bereits bestehende Erkrankungen können damit therapiert und Riskiofaktoren reduziert werden und das ganz ohne Nebenwirkungen, wie es bei der Einnahme von Medikamenten der Fall ist.

Welche Bewegungsart und welcher Sport für Sie der richtige ist, weiß die Sportärztin oder der Sportarzt.

Vor dem Einstieg ist ein Gesundheitscheck ratsam, da man bei der sportärztlichen Untersuchung nicht nur Aufschluss über die persönliche Leistungsfähigkeit und den eigenen Gesundheitszustand bekommt, sondern auch eine klare Vorstellung hat, in welchen Herzfrequenzbereichen man sich bewegen soll, um das Training individuell effektiv zu gestalten. Der Fehler ist sehr häufig, dass von Beginn an zu intensiv trainiert wird und der Körper auf Dauer diese Belastung nicht aushält. Es kommt zu Verletzungen und Überlastungen, aber auch die Freude verloren geht, weil es zu anstrengend erscheint.

Die Pulsuhr ist für jeden von großem Vorteil. Ein Einstieg wäre schon, drei Mal pro Woche eine Viertelstunde einfach nur zu gehen. Das Ziel sollte aber jedenfalls sein, zwei bis viermal pro Woche eine halbe Stunde bis Stunde ein Ausdauertraining zu absolvieren und zweimal pro Woche auch eine Krafttrainingseinheit einzulegen. So erhält man den Körper gesund, kann Krankheiten vorbeugen und den Alterungsprozess um Jahre verlangsamen! Außerdem ist man leistungsfähiger und stressresistenter im Alltag.

Trainierte Menschen sind gesünder, belastbarer und leider deutlich weniger an Krankheiten.