Website-Icon

Influenza – die richtige Grippe

Die Grippewelle – So schützt man sich!

 

Schon lange nicht mehr ist eine Grippewelle so heftig über Österreich gerollt wie im Winter 2018. Was sind die Symptome einer Grippe und wie kann sich jeder Einzelne vor der Erkrankung schützen?

Die Grippe (Influenza) ist eine Viruserkrankung, die durch Tröpfchen beim Husten, Niesen oder Sprechen übertragen wird. Zudem kann bei mangelnder Hygiene auch ein Händedruck oder das gemeinsame Benutzen von Gegenständen zu einer Ansteckung führen.  Im Herbst und Winter haben die Erreger leichtes Spiel. Die Konzentration der Influenza-Viren ist in geschlossenen Räumen höher, und auch draußen ist man vor dem Viren nicht geschützt, denn sie bleiben bei Kälte länger aktiv und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wochen- und sogar monatelang ansteckend.

 

Grippe-Symptome sind plötzliches hohes Fieber sowie Kopf- und Gliederschmerzen etwa ein bis vier Tage nach der Ansteckung. Andere Grippe-Symptome können trockener Reizhusten und eine ungewöhnlich starke Erschöpfung sein.

Der beste Schutz ist die Impfung!
Eine Impfung gegen die Grippe stellt grundsätzlich den sichersten Schutz dar.

https://www.sozialministerium.at/cms/site/attachments/3/0/3/CH4062/CMS1507802512474/empfehlung_zur_jaehrlichen_influenza-impfung-version_8.1.pdf

 

Daneben spielt eine konsequente Handhygiene einen wichtigen Schutz vor den Erregern dar. Wer zum Beispiel in der Stadt unterwegs war, im Supermarkt einkaufen war oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren ist, dem sind viele potentielle Ansteckungsmöglichkeiten begegnet. Vom Fahrstuhlknopf über den Haltegriff im Bus bis hin zum Sitznachbarn, der plötzlich nießen muss.
Zu Hause gilt es also, sich zuerst gründlich die Hände mit Seife zu waschen.

Zusätzlich ist es wichtig in der kalten Jahreszeit das Immunsystem zu stärken. Eine Kombination aus moderater Bewegung an der frischen Luft und gesunder Ernährung kann sehr hilfreich sein Infektionskrankheiten vorzubeugen.

 

 

Die mobile Version verlassen
Zur Werkzeugleiste springen